Google Shopping Anzeigen einrichten – Schritt für Schritt

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Google Shopping Anzeigen oder kostenlose Produkte Schritt für Schritt erstellen. Lernt alles Wichtige, um euren Produkten zu mehr Reichweite auf Google zu verhelfen.

Dank Google Shopping erscheinen Produktanzeigen sowie organische Produkteinträge oberhalb und unterhalb der regulären Suchergebnisse, sowie in den Bildergebnissen oder direkt im Tab „Shopping“ der Google Suche. Die Einrichtung solcher Platzierungen dauert nicht lange, doch es gibt einiges zu beachten.

Was ist Google Shopping und was sind kostenlose Produkteinträge?

Wer auf Google nach einem Produkt sucht, findet häufig zusätzlich zu den gewohnten Suchergebnissen und Textanzeigen auch Produkteinträge mit Bildern und Preisen.

Im Tab „Shopping“ ähnelt das Layout einem Online-Shop – Suchende können dort die Ergebnisse auch filtern und genauer an ihre Suchkriterien anpassen. In beiden Fällen handelt es sich bei den dort aufgeführten Produkte entweder um bezahlte Google Shopping Anzeigen oder um kostenlose Produkteinträge. Optisch können diese nicht unterschieden werden.

Kostenlose Produkteinträge wurden im letzten Jahr nach 8 Jahren der Abstinenz wieder in die Google Shopping Ergebnisse aufgenommen. Google geht damit zurück zu seinen Wurzeln: Bei der Einführung von Google Shopping waren die Produktsuchen kostenlos, bevor die Plattform 2012 nur für bezahlte Anzeigen zur Verfügung stand. Für diese Produkteinträge entstehen tatsächlich keinerlei Kosten. Sowohl die Erstellung eines Kontos, das Anzeigen von Produkten sowie Klicks auf das jeweilige Produkt sind komplett kostenlos.

Google Shopping Anzeigen werden – wie auch Textanzeigen im Suchnetzwerk – im CPC-Auktionsverfahren bezahlt. Dies bedeutet, dass allein die Anzeige eines Produktes keine Kosten verursacht. Kosten entstehen nur dann, wenn ein Suchender tatsächlich auf die Anzeige klickt. Im Gegensatz zu kostenlosen Einträgen können die bezahlten Anzeigen zudem auf Seiten der Suchnetzwerk-Partner sowie dem Google Displaynetzwerk ausgeliefert werden.

Vorteile von Google Shopping

Google Shopping Anzeigen bringen eine sehr hohe Reichweite mit sich. Gegenüber klassischer Textanzeigen hat Google Shopping jedoch einige weitere Vorteile.

Visuelles Layout: Während die regulären Suchergebnisse auf Google generell textbasiert sind, trägt bei Google Shopping die visuelle Komponente zu einem besseren Kauferlebnis bei. Produkte stechen durch Bilder, Preise und weitere Informationen hervor.

Mehrere Produkte: Im Gegensatz zu Textanzeigen können bei Google Shopping mehrere Produkte desselben Anbieters zeitgleich in den Suchergebnissen erscheinen. So kann die Wahrscheinlichkeit, ein passendes Produkt in den Ergebnissen zu präsentieren, erhöht werden.

Hohe Kaufabsicht: Die Kaufraten bei Google Shopping liegen deutlich über denen der Textanzeigen, was sich nicht nur auf die detaillierteren Informationen, sondern auch auf die hohe Kaufabsicht der Suchenden zurückführen lässt.

Google Shopping einrichten: Vorbereitung der Konten

Um Google Shopping Anzeigen zu schalten, benötigt man sowohl ein Google Ads Konto als auch ein Google Merchant Center Konto, die beide kostenlos innerhalb weniger Minuten erstellt werden können.

Die Funktion der Shopping Anzeigen wird vom Merchant Center aus aktiviert. Im Navigationsmenü in der Kategorie Wachstum befindet sich die Option Programme verwalten, innerhalb derer sich Shopping-Anzeigen auswählen lassen.

An dieser Stelle folgt ein Formular von Google, dass euch Schritt für Schritt durch die Grundeinrichtung des Accounts führt. Im Anschluss und mit einem Klick auf das Einstellungs-Symbol und Verknüpfte Konten kann dann das Google Ads Konto verlinkt werden. Damit sind die grundsätzlichen Vorbereitungen auch schon abgeschlossen.

Wenn ihr mehr zum Merchant Center und fortgeschrittenen Optionen erfahren wollt, ist unser Merchant Center Guide der perfekte Einstieg.

Google Shopping einrichten: Der Google Shopping Produkt Feed

Der Produkt Feed ist das Herzstück von Google Shopping. Die dort angegebenen Produktdaten stellen die Grundlage für die Teilnahme an Google Shopping Auktionen dar und auch kostenlose Produkteinträge qualifizieren sich über die dort angegebenen Informationen für das Erscheinen in den Suchergebnissen.

Bei dem Produkt Feed handelt sich um eine Datei, die alle wichtigen Informationen bezüglich der Produkte enthält. Dazu gehören unter anderem eine Überschrift, Beschreibung, Bilder, der Preis sowie der Link zur Webseite.

Man kann sich den Feed als Tabelle vorstellen, mit einer Zeile für jedes Produkt und Spalten für die jeweiligen Attribute. Eine komplette Liste der erforderlichen und empfohlenen Attribute findet sich hier.  Erforderliche Attribute wie beispielsweise der Preis müssen angegeben werden, damit der Artikel in den Google Shopping Ergebnissen erscheinen kann, empfohlene Google Shopping Attribute helfen dabei, noch häufiger zu erscheinen.

Dieser Feed kann beispielsweise mit Excel oder Google Sheets erstellt und dann manuell im Merchant Center unter dem Menüpunkt Produkte hochgeladen werden. Allerdings bieten die meisten E-Commerce-Plattformen auch Integrationen an, die diesen Prozess automatisieren können.

Google Shopping einrichten: Kampagnen erstellen

Das Schalten der Kampagnen geschieht über das Google Ads Konto. Zusätzlich zum Produkt Feed werden hier noch weitere Informationen benötigt: Das Absatzland und Tagesbudget müssen festgelegt werden, sowie die Google Shopping Gebotsstrategie eurer Wahl.

Anfangs wird eine einzige Anzeigengruppe mit der Produktgruppe “Alle Produkte” erstellt, die das komplette Inventar des Feeds beinhaltet. Die Produkte lassen sich im nächsten Schritt aber basierend auf Attributen in mehrere Produktgruppen unterteilen, um eine logische und übersichtlichere Struktur zu erhalten. Die Unterteilung kann wahlweise nach Marken, Kategorie oder Produkttyp, sowie weiteren Attributen stattfinden. 

Wer für gewöhnlich nur Google Textanzeigen schaltet fragt sich nun vermutlich, wann und wo die Keywords ins Spiel kommen. Im Gegensatz zu Textanzeigen basiert Google Shopping jedoch nicht auf vom Werbetreibenden festgelegten Keywords. Die Relevanz einer Anzeige wird vom Produkt Feed, hauptsächlich den Keywords der Produktüberschrift und -beschreibung, bestimmt.

Kostenlose Produkteinträge erstellen

Wie auch für bezahlte Google Shopping Anzeigen, werden für kostenlose Produkteinträge sowohl ein Merchant Center Konto als auch ein Produkt Feed benötigt. Ein Google Ads Konto braucht ihr in diesem Fall allerdings nicht. Nach dem Hochladen des Feeds ist nur ein einziger Schritt nötig: Im Merchant Center findet sich die Option, an „Plattformen auf Google“ teilzunehmen. Ist diese Funktion aktiviert, können die Produkte bereits kostenlos in den Suchergebnissen erscheinen.

Google Shopping ist ein wertvoller Kanal, dessen Erfolg in hohem Maße von der Qualität des Produkt Feeds abhängt. Durch die Wiedereinführung kostenloser Produktplatzierungen habt ihr nun zudem die Möglichkeit, risikofrei und ohne jegliche Kosten erste Versuche auf Google Shopping zu unternehmen.

Kundenrakete

René Lavrijsen

kundenrakete

René Lavrijsen ist der Inhaber von Kundenrakete. Er stammt aus den Niederlanden und arbeitet seit über 10 Jahren in Deutschland in verschiedenen Unternehmen, von Start-ups bis hin zu Großunternehmen. Seine beruflichen Fähigkeiten konzentrieren sich auf Online-Werbung.

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