Google Analytics und Google Ads gemeinsam nutzen

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Suchanzeigen auf Google können durch die Nutzung von Google Analytics ihr volles Potenzial entfalten. Um in der Fülle an Daten den Überblick zu behalten solltet ihr die Konten verknüpfen und einige bestimmte Kennzahlen im Blick haben.

Google Analytics bietet wertvolle Informationen, die bei der Optimierung von Google Ads und weiteren Kampagnen helfen können. Unsere Tipps beziehen sich auf das klassische Google Analytics – wenn ihr bereits das neue Analyse-Tool Google Analytics 4 Property verwendet, werdet ihr in unserem Guide zu Google Analytics 4 fündig.

Grundlegende Kennzahlen in Google Analytics

Ob ihr bereits Google Ads Kampagnen schaltet oder nicht – einige Kennzahlen sollten jedem Webshop-Betreiber bekannt sein.

Die Anzahl an Nutzern und Sessions bietet einen guten Überblick über den Traffic der Webseite. Die Grafiken veranschaulichen zudem, an welchen Tagen, Wochen und Monaten die Besuche ansteigen oder abfallen. Genauer könnt ihr dies dank dem Channel-Bericht auswerten. Egal, ob ihr lieber gruppierte Channels betrachtet oder euch an Quelle/Medium orientieren wollt: Die Übersicht der Kanäle gibt Aufschluss darüber, wie die Besucher auf die Webseite gelangen und wie sich die verschiedenen Kanäle über die Zeit entwickeln.

Die Berichte zu Technologie & Mobilgeräten helfen dabei, klare Prioritäten in der Schaltung von Anzeigen und der Verbesserung der Webseite zu setzen. Besuchen Nutzer die Seite hauptsächlich über Mobilgeräte, sollte die Optimierung für Mobilgeräte Vorrang haben. Ähnlich verhält es sich mit dem Bericht zu Allen Seiten. Hier können Seiten, die besonders viele Besuche verzeichnen, identifiziert werden, damit ihr euch bei Optimierungen zunächst auf diese konzentrieren könnt.

Conversions und Abschlussraten geben Aufschluss darüber, welcher Prozentsatz der Besucher eine gewünschte Aktion durchführt. Diese Abschlussrate zu kennen ist besonders dann von Bedeutung, wenn ihr bestimmen wollt, wie viel ihr maximal bereit seid pro Klick auszugeben.

Einbindung von Google Analytics in Google Ads

Google Analytics und Google Ads bieten wertvolle Informationen, die dabei helfen, sowohl Kampagnen als auch die Webseite zu verbessern und dadurch mehr Verkäufe zu erzielen. Analytics-Messwerte direkt auf der Google Ads Plattform zu sehen oder umgekehrt Google Ads Daten zu Analytics hinzuzufügen, erleichtert die Arbeit ungemein.

Google Ads- und Google Analytics-Konten können mit nur wenigen Klicks verknüpft werden. So können Abschlüsse für Transaktionen und andere Zielvorhaben in Google Ads importiert werden. Andere Zielvorhaben können beispielsweise der Besuch einer bestimmten Seite, das Absenden eines Formulars oder eine bestimmte Zeit, die auf der Webseite verbracht wurde, sein. Diese Zielvorhaben können als Conversions in Google Ads importiert werden, um die Leistung einzelner Anzeigen genauer analysieren zu können.

Im Bereich Einstellungen und Abrechnungen auf Google Ads findet sich der Menüpunkt Verknüpfte Konten. Hier kann unter anderem ein Google Analytics-Konto mit dem Google Ads-Konto verlinkt werden.

Im Anschluss können über die Option Websitemesswerte importieren Analytics-Daten in die Google Ads-Berichte übernommen werden. Maximal eine Stunde nach der Einrichtung sind die Daten verfügbar. In der Spaltenanpassung können ab diesem Zeitpunkt neue Messwerte ausgewählt werden.

Die Absprungrate gibt an, wie viele Nutzer lediglich die Zielseite besuchen und die Webseite im Anschluss verlassen, ohne eine zweite Seite des Shops zu besuchen. Die Kennzahlen Seiten pro Sitzung und durchschnittliche Sitzungsdauer geben einen genaueren Einblick in das Nutzerverhalten und der Anteil an neuen Sitzungen ist ein guter Indikator dafür, welche Anzeigen bereits interessierte Nutzer erreichen und welche im Gegensatz dazu zu mehr Sichtbarkeit innerhalb einer neuen Zielgruppe führen.

Suchkampagnen mit Google Analytics Insights verbessern

Zielgruppe: Im linksseitigen Menü unter der Option Zielgruppe befinden sich detaillierte Informationen über die Nutzer der Webseite: Von geographischen über demographische Merkmale bis hin zu Interessen und verwendeter Technologie. Während diese Daten auf Google Ads nur für über Google Ads entstandene Webseite-Besuche verfügbar sind, können auf Google Analytics alle Besucher in die Analyse aufgenommen werden. Dies ermöglicht es, die Zielgruppe besser zu verstehen.

Organische Suche: Unter dem Menüpunkt Akquisition findet ihr verschiedene Berichte zu allen Marketing-Kanälen. Besonders interessant ist hier die organische Suche. Durch diese Daten können organische Suchbegriffe und häufige Zielseiten identifiziert werden, die auch für Google Ads verwendet werden können.

Direkte Sitzungen: Die Google Kampagnen bringen viele Webseite-Besuche aber nur wenige Conversions? Je nach Produkt ist es nicht ungewöhnlich, dass Nutzer mehrere Besuche der Webseite benötigen, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Steigen die direkten Zugriffe immer dann, wenn auch die Google Klicks oder Impressionen zunehmen, ist es wahrscheinlich, dass genau dies der Fall ist und die Google Ads Kampagnen zu Käufen über direkte Sitzungen beitragen.

Attribution: Der Anteil an direkten Sitzungen ist nur ein erster Anhaltspunkt für die Auswertung des Gesamteffektes der Google Ads Kampagnen. Wer einen Schritt weiter gehen möchte wird im Bereich Conversions unter Modellvergleich fündig. Google Analytics arbeitet standardmäßig nach dem Last-Click-Prinzip. Dies bedeutet, dass die Conversion vollständig dem letzten Klick zugeordnet wird. Im Modellvergleich finden sich zudem die Optionen Erster Klick, Linear, Zeitverlauf und Positionsbasiert. Insbesondere für Google-Kampagnen, die in einer frühen Phase der Kaufentscheidung agieren, lohnt sich ein Blick in diesen Bericht.

Weitere wichtige Google Analytics Berichte

Ausstiegsseiten: Im Tab Websitecontent-Berichte findet ihr eine Liste der Ausstiegsseiten. Aus dieser geht hervor, von welchen Seiten aus die Webseite am häufigsten verlassen wird. Seht euch diese Seiten genauer an, um zu verstehen, warum Besucher an diesem Punkt aussteigen.

Websitegeschwindigkeit: Diese Gruppierung von Berichten enthält Informationen dazu, wie schnell die Webseite angezeigt wird. Im Bezug auf Google Ads ist dies besonders wichtig, um einen hohen Qualitätsfaktor zu garantieren, denn die Nutzererfahrung auf der Zielseite ist einer der nur drei ausschlaggebenden Elemente.

Die Verknüpfung von Google Analytics und Google Ads lohnt sich in jedem Fall, doch wer in der Optimierung noch einen Schritt weiter gehen will, sollte sich auch genauer mit den Berichten und Kennzahlen direkt auf Google Analytics vertraut machen. Die Zielgruppe und ihr Verhalten auf der Webseite zu verstehen, ist der Schlüssel zum maximalen Google Ads Erfolg.

Kundenrakete

René Lavrijsen

kundenrakete

René Lavrijsen ist der Inhaber von Kundenrakete. Er stammt aus den Niederlanden und arbeitet seit über 10 Jahren in Deutschland in verschiedenen Unternehmen, von Start-ups bis hin zu Großunternehmen. Seine beruflichen Fähigkeiten konzentrieren sich auf Online-Werbung.

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