Apr 28 2021

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Google Suchanzeigen

Was genau bedeuten SEO und PPC?

SEO oder Suchmaschinenoptimierung bezeichnet eine Reihe an Maßnahmen, die dabei helfen, bessere Positionen in den Suchergebnissen auf Google oder anderen Suchmaschinen zu erreichen. PPC steht für Pay per Click und beschreibt unter anderem die Funktionsweise von Google Ads. Google Ads sind bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen, die oberhalb oder unterhalb der organischen Ergebnisse erscheinen.

Die kostenlosen und bezahlten Ergebnisse unterscheiden sich optisch nur leicht. Während die Anzeigen vor einigen Jahren noch deutlich gekennzeichnet waren, sind sie inzwischen nur durch ein kleines Label erkennbar.

SEO vs PPC: Kosten

Die organischen, sprich durch SEO erzielten, Suchergebnisse sind kostenlos. Weder für das Erscheinen in den Ergebnissen noch für Klicks auf die Webseite fallen Kosten an. Der Preis, der für SEO bezahlt wird, ist lediglich die Zeit, die in die Optimierungen investiert wird oder die Kosten, um eine Agentur oder einen Freelancer mit dieser Optimierung zu beauftragen.

Bei PPC wird für jeden Klick auf die Anzeige ein Klickpreis berechnet. Dieser wird in einem Auktionsprinzip ermittelt: Werbetreibende geben an, was sie maximal bereit sind pro Klick zu zahlen. Google ermittelt anhand der Konkurrenz und Qualität, welche Anzeigen zu welchem Preis ausgespielt werden. Die Kosten pro Klick auf Google Ads hängen von vielen Faktoren ab und betragen häufig zwischen 1 und 2€.

Damit ist der größte Unterschied zwischen beiden Strategien definiert: Während für SEO anfangs eine erhebliche Investition in Form von Zeit nötig ist, fallen bei PPC laufende Kosten an.

SEO und PPC arbeiten am besten zusammen

Wer mit seiner Webseite langfristig Erfolg haben will, sollte sich nicht nur auf eine der beiden Strategien verlassen. SEO und PPC schließen sich nicht aus, sondern sind komplementäre Strategien.

So können beispielsweise durch PPC gewonnen Daten dabei helfen, die Beschreibungen der Webseite anzupassen, um auch im SEO von diesen Insights zu profitieren. Andererseits können Daten aus organischen Suchen hilfreich sein, um neue Suchbegriffe für PPC-Kampagnen zu identifizieren

Wer schnelle Ergebnisse benötigt ist mit PPC besser beraten, sollte sich aber dessen bewusst sein, dass PPC im Gegensatz zu SEO laufende Kosten verursacht. Durch die Fülle an verfügbaren Daten bietet sich PPC auch insbesondere dann an, wenn das Angebot noch nicht abschließend definiert ist und Tests durchgeführt werden sollen

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